Schützenverein Unterwurmbach

gegründet 1922


2014

Sparkassenpokal vom 23.08. - 31.08.2014

Einladung

Grillfest

Einladung zum Grillfest am 26. Juli 2014 ab 18:00 Uhr

Bürgerschiessen 2014 und Königsproklamation am 24.05.2014

Königsproklamation bei den Wormer Schützen

Bernd Eisen konnte seine Königwürde aus dem letzten Jahr verteidigen und wurde auch in diesem Jahr Schützenkönig bei den Wormer Schützen. Mit einem 147 Teiler sicherte er sich den Titel vor Wolfgang Fuchs (188 Teiler), der somit der neue Vizekönig ist.

Als neuer Luftpistolenkönig konnte sich Horst Wiedemann (138 Teiler) ganz vorne platzieren, sein Stellvertreter ist Günther Wilewka (341 Teiler). Die Damenkönigswürde konnte sich ebenfalls Alexandra Rubensdörfer (63 Teiler) verteidigen und sich vor Ewa Schnotz (191 Teiler) platzieren. Als neue Jugendkönigin hat sich Julia Rubensdörfer mit dem besten Königsschuss aller Teilnehmer (51 Teiler) vor Nico Heigl (115 Teiler) geschossen. Als neuer Bürgerkönig konnte sich Werner Seegmüller mit einem 94 Teiler feiern lassen, die Bürger-Vizekönigin erreichte Nadine Schuster (272 Teiler).

Unter den Klängen des Wormer Posaunenchors und einen Festzug durch Unterwurmbach wurden die amtierenden Könige Bernd Eisen, Pascal Müller, Alexandra Rubensdörfer und Sonja Mark (Bürgerkönigin) von ihren Königsstationen abgeholt. Leider konnte der amtierende Luftpistolenkönig Reinhard Scheda aufgrund eines Rehaaufenthaltes nicht teilnehmen. Die Könige aus dem Jahr 2013 haben sich sehr gefreut und zu einer zünftigen Brotzeit mit reichlichen Getränken eingeladen. Ebenso waren einige Ortsvereine sowie die Schützenfreunde aus Enderndorf und Aufhausen (aus dem Riesgau Nördlingen) sowie der Patenverein aus Bechhofen mit zahlreichen Schützen dabei.

Auch die Ehrenmitglieder Siegfried Reichert, Karl Schnotz und Herbert Sanwald waren, wie auch Bürgermeister Karl-Fitz von der Stadt Gunzenhausen dabei und konnten sich von einer gelungenen Veranstaltungen überzeugen. Bürgermeister Fitz hob in seinem Grusswort bei der 2.Königstation die Wichtigkeit und die Bedeutung der Vereine hervor und bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement stellvertr. beim 1.Schützenmeister Wolfgang Rubensdörfer für alle aktiven Sportschützen.

Vor dem Festzug und bei den Königstationen konnten sich alle Teilnehmer vom Können der Wormer Böllerschützen überzeugen, mit einem kräftigen Salut wurde den amtierenden Königen nochmals die Ehre erwiesen. Böllerkommandant Thomas Schnotz und sein Stellvertreter Wolfgang Fuchs hatten alles gut vorbereitet.

Nach der Rückkunft im Schützenhaus durften dann nochmals die Könige mit Fahnenträger Uwe Krämer durch das „Ehrenspalier“ einmarschieren, anschl. fand dann die Preisverteilung des Bürger- und Königsschiessen sowie die mit Spannung erwartete Königsproklamation der "Neuen Könige 2014" statt.

Insgesamt haben 121 Personen Königs- und Bürgerschiessen teilgenommen, davon eine große Anzahl von den Ortsvereinen, die mit insgesamt 15 Mannschaften dabei waren.

Nachfolgende Sieger konnten dann bei der Preisverteilung ihre Preise in Empfang nehmen:
Schiesshausscheibe: Alexandra Rubensdörfer (46 Teiler) vor Oliver Röhner (58 Teiler mit Lupi) und Nico Heigl (70 Teiler)
Damenscheibe: Alexandra Rubensdörfer (226 Teiler) vor Christa Ortner (398 Teiler) und Anke Heiß ( 424 Teiler)
Seniorenscheibe: Reinhard Scheda (177 Teiler mit Lupi) vor Ewa Schnotz (194 Teiler) und Heinz Luther ( 206 Teiler)
Jugendscheibe: Anna Moßner (71 Teiler) vor Eduard Tezlaw (204 Teiler) und Julia Rubensdörfer ( 308 Teiler)
Jugendpokal: Nico Heigl (133 Teiler) vor Anna Moßner (136 Teiler) und Julia Rubensdörfer ( 248 Teiler).
Meisterserie LG: Rubensdörfer Alexandra (99 Ringe), Bernd Eisen ( 96 Ringe) und Pascal Müller (94 Ringe).
Meisterserie LG Jugend: Julia Rubensdörfer (97 Ringe) vor Anna Mossner (96 Ringe und Nico Heigl (90 Ringe)
Meisterserie Lupi: Werner Schuster (90 Ringe) vor Manfred Kalb (89 Ringe) und Reinhard Scheda (88 Ringe).
Serienwertung Ortsvereine: Kernstock Hermann (Wormer Musikanten/86 Ringe), Seegmüller Carolin (Posaunenchor/ 81 Ringe), Thomas Eischer (Sportverein/ 78 Ringe)
Bürgerscheibe Ortsbürger: Bastian Seifert (Wormer Musikanten / 126 Teiler), Carolin Seegmüller (Posaunenchor / 132 Teiler), Friedrich Ordner (FCN-Fanclub / 138 Teiler)
Mannschaftswertung der Ortsvereine: FCN-Fanclub 1 (368 Ringe) vor Kulturverein 1 (351 Ringe) und Wormer Musikanten (317 Ringe)
Mannschaftswertung der Damen: FCN-Fanclub 1 (326 Ringe) vor FCN-Fanclub Damen 2

1. Schützenmeister Wolfgang Rubensdörfer bedankte sich bei allen Teilnehmern für die gute Beteiligung, beim Posaunenchor sowie bei der Wormer Feuerwehr und den Böllerschützen für ihren Auftritt. Natürlich bedankte er sich auch beim Bewirtungspersonal und den Sportleitern Werner Schuster, Marco Kress und Stefanie Nehring, die das Königsschiessen bestens organisiert haben. Im Anschluss konnten alle Preisträger und die Neuen Schützenkönige bei guter Musik mit Stefan und Barbetrieb gebührend gefeiert werden. Es war wieder ein schöner geselliger Schützenabend.

Einladung

Einladung

Ergebnisse

Königsschießen
Bürgerschießen
Vereine

Bilder

Königsproklamation Schützenverein Unterwurmbach am 24.05.2014
Königsproklamation Schützenverein Unterwurmbach am 24.05.2014
Königsproklamation Schützenverein Unterwurmbach am 24.05.2014
Königsproklamation Schützenverein Unterwurmbach am 24.05.2014
Königsproklamation Schützenverein Unterwurmbach am 24.05.2014
Königsproklamation Schützenverein Unterwurmbach am 24.05.2014
Königsproklamation Schützenverein Unterwurmbach am 24.05.2014
Königsproklamation Schützenverein Unterwurmbach am 24.05.2014
Königsproklamation Schützenverein Unterwurmbach am 24.05.2014
Königsproklamation Schützenverein Unterwurmbach am 24.05.2014
Königsproklamation Schützenverein Unterwurmbach am 24.05.2014
Königsproklamation Schützenverein Unterwurmbach am 24.05.2014

Zu unseren „Neuen Königen 2014“ wurden Bernd Eisen, Alexandra Rubensdörfer (beide konnten ihren Titel verteidigen), Julia Rubensdörfer, Horst Wiedemann und als Bürgerkönig Werner Seegmüller proklamiert.

Wolfgang Rubensdörfer bleibt weiterhin 1.Schützenmeister

Viele Vereinsmitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte 1. Schützenmeister Wolfgang Rubensdörfer am Freitag, 21.2.2014 ca. 50 Vereinsmitglieder begrüßen. Ein besonderer Willkommengruß galt den Ehrenschützenmeister Gerhard Kettler, den Ehrenmitgliedern Siegfried Reichert, Karl Schnotz und Heinz Selmikat, Ehrenmitglied Alfred Wilewka war entschuldigt. Ebenso war Stadtrat Erich Söllner und Werner Winter anwesend, Ortssprecher Thomas Engelhard war entschuldigt. Werner Winter hob in seinem Grusswort die hervorragende Jugendarbeit und Vereinsarbeit hervor und sagte Danke für den ehrenamtlichen Einsatz, Stadtrat Erich Söllner leitete die Neuwahl. 1.Schützenmeister Wolfgang Rubensdörfer bedankte sich auch im Namen der Vorstandschaft bei allen Helfern und Spendern die zum aktiven Vereinsleben wieder beigetragen haben. In seinem Jahresbericht ging er auf die sportlichen und geselligen Aktivitäten ein, der Schützenverein hat derzeit 172 Mitgliedern und nimmt weiterhin eine positive Entwicklung ein. Besonders aber hervorzuheben ist die aktive und gute Jugendarbeit von den Jugendleitern Stefanie Nehring und Marco Kress. Sportleiter Werner Schuster konnte ebenso wie die Jugendleiterin Stefanie Nehring, der Böllerkommandant Wolfgang Fuchs und Helmut Wagner von einen erfolgreichen und geselligen Schützenjahr berichten. Ebenso wurden die erfolgreichen Schützen für ihr aktives Schützenjahr mit Prämien und Preisen ausgezeichnet. Der Kassenbericht wurde von Anke Heiss in einem geordneten Zustand von den Revisoren Kress Dieter und Karin Demas bestätigt.

Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden folgende Personen geehrt:
Gulden Florian, Kress Kevin, Luther Stefan, Müller Pascal, Ortner Christa, Ortner Andreas, Fuchs Michael, Rubensdörfer Julia.
Für 25-jährige Mitgliedschaft, Sieber Roland und Hannig Elisabeth,
40 Jahre sind Clausgeorg Rubensdörfer, Schnotz Thomas und Kress Dieter dabei.
50 Jahre Mitglied sind Herbert Sanwald und Horst Betz und 60 Jahre Bach Hermann, Herrmann Karl, Leykauff Willi, Selmikat Heinz, Ortner Fritz, Wilewka Alfred und Kammerer Karl.

Die Neuwahlen haben folgendes Ergebnis ergeben sowie Personen im Amt bestätigt, auch neue Vorstandskollegen konnte hinzugewonnen werden. 1.Schützenmeister bleibt Wolfgang Rubensdörfer, stellvert. Schützenmeister Werner Moßner, Schriftführer Horst Wiedemann und Kurt Schubert, Sportleiter Werner Schuster und Marco Kress, Jugendleiter Nehring Stefanie und Marco Kress, Böllerkommandant Thomas Schnotz und Wolfgang Fuchs, Damenleiterin Marion Fuchs, Jugendvertreter Wagner Florian, Christa Ortner und Pascal Müller sowie die Beisitzer Wagner Helmut, Reinhold Herzog und Roland Giesa. Fahnenträger sind weiterhin Uwe Krämer und Bernd Eisen. Leider gibt es noch keinen neuen Kassier.

Mit einem Dankeschön und einem kleinen Geschenk wurden die ausscheidenden Vorstandskollegen Günther Wilewka, Rüdiger Schmidt, Anke Heiss und Hartmut Sauer verabschiedet.

(Bericht von Wolfgang Rubensdörfer)

Die neue Vorstandschaft mit von links 1.SM W. Rubensdörfer und seinem neuen Stellvertreter Werner Moßner

Die neue Vorstandschaft mit von links 1.SM W. Rubensdörfer und seinem neuen Stellvertreter Werner Moßner

Ehrungen der Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft

Ehrungen der Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft

Sportehrungen der fleissigen und erfolgreichen Jungschützen

Sportehrungen der fleissigen und erfolgreichen Jungschützen

Faschingsball im Schützenhaus Unterwurmbach

25. Januar 2014
Beginn: 20:02 Uhr

Für Stimmung sorgt der beliebte und bekannte
Stefano

Die Verantwortlichen haben ein buntes Programm ausgearbeitet, damit es ein unvergesslicher Abend wird

Sauschießen in Markt Berolzheim

Einladung zum Sauschießen in Markt Berolzheim vom 03.01 - 12.01.2014

Böllerschützen und Reservisten laden wieder zum Neujahrsschiessen am 1.1.2014 ein

Die Wormer Böllerschützen und die Reservisten werden nun schon um vierten Mal am Neujahrstag alle Wormer Ortsbürger und Gäste mit Böllerschüssen ab ca. 16 Uhr begrüßen.

Dank der großen Teilnahme der Bevölkerung in den letzten Jahren, war es für beide Vereine selbstverständlich diese Tradition fortzusetzen. Treffpunkt ist wie letztes Jahr am Anwesen der Familie Luther in der Hauptstraße. Nach dem Böllerschiessen kann man mit einigen Tassen Glühwein oder Tee die Neujahrswünsche und einige Gedanken ausgetauscht werden. Die beide Böllerkommandanten Wolfgang Fuchs und Thomas Schnotz werden wieder ein kleines Rahmenprogramm mit verschiedenen Böllerformationen vorbereiten.

Das Böllerschießen hat in Bayern eine lange und traditionsreiche Geschichte, die bis in das 15. Jahrhundert zurück reichen dürfte. Das Böllerschiessen ist vor allem der Pflege eines alten Brauchtums entstanden und hat sich mittlerweile zum Volksbrauch entwickelt. Böllerschüsse waren stets ein Zeichen besonderer Freude und sollten ein wichtiges Ereignis durch das „Krachen der Schüsse“ betonen.

Sehr häufig wird im fränkischen Raum bei einer Hochzeit, einer Kirchweih, die Abholung der Schützenkönige sowie die Eröffnung von weltlichen und kirchlichen Festen von den Böllerschützen „angeschossen“ und seit einigen Jahren natürlich das Neujahrsböllern in Unterwurmbach.

Mittlerweile haben 22 Personen des Schützenvereins den Böllerschein erworben und waren auch im Jahr 2013 fleissig bei einigen Böllertreffen in Mittelfranken, Oberbayern und Unterfranken unterwegs und konnten somit gute Kontakte zu anderen Böllervereinen aufbauen.

1.Vorsitzender der Reservisten Heribert Wagner und 1.Schützenmeister Wolfgang Rubensdörfer danken für die gute Vorbereitung der beiden Vereine und freuen sich vor allem auf eine zahlreiche Beteiligung.

Die Böllerschützen vom Schützenverein Unterwurmbach